Jump to Navigation

Dolly ist tot - Biotechnologie am Wendepunkt

Christoph Then: Dolly ist tot - Biotechnologie am Wendepunkt. Rotpunktverlag 2008. 288 Seiten, kartoniert. 19,80 Euro. ISBN 978-3-85869-368-6

Rezension im GID unter:

http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/189/rezension-gewimmel-genom

Verlagsinfo:

Ein Lebewesen ist viel mehr als die Summe seiner Gene. Die Biotechnologie, wie wir sie heute kennen, ist wissenschaftlich überholt. Es geht darum, zu verhindern, dass sie weitere Schäden anrichtet.

Die biotechnische Illusion

Gentechnik und Biotechnologien boomen. Weltweit nimmt der Anbau von Gensaaten immer weiter zu. Das menschliche Erbgut ist entschlüsselt und zu großen Teilen zum Patent angemeldet. Doch Illusionen sind fehl am Platz: Die derzeitigen Biotechnologien sind als »Dinosauriertechnologien« wissenschaftlich bereits überholt, stellt Christoph Then in diesem Buch fest. Mit ihrem größten Triumph, der Entschlüsselung des Genoms von Mensch, Tier und Pflanze, scheitern das »Genesis-Programm« und die Vorstellung von einer Kontrollierbarkeit des Lebens auf grandiose Weise. In der Fülle der vielen erfolgreich analysierten Details zeigt sich immer klarer, dass sich die Komplexität des Lebens dem Anspruch der Technologen entzieht.

Das Buch bietet einen gerafften Überblick über die Geschichte der Biotechnologie und Biopolitik der letzten 100 Jahre ebenso wie eine Übersicht über die aktuellen Kontroversen in Bereichen wie der Agrogentechnik, der Patentierung von Leben und der Stammzellenforschung. Der Autor fordert eine Emanzipation von bisherigen Vorstellungen der Biologie, die den Menschen als Sklaven seiner Gene erklären und die belebte Natur zum Spielball von Konzerninteressen machen.

Rezension im GID unter:

http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/189/rezension-gewimmel-genom

Weitere Pressestimmen:

»Diesem Buch wünsche ich viele Leser, es sollte zur Pflichtlektüre im Studium der „Lebenswissenschaften“ Medizin und Biologie, der Agrarwissenschaften und der landwirtschaftlichen Grundausbildung gehören.«
Angela von Beesten, September 2008

»Er zeichnet ein erschreckendes und irritierendes Bild einer nicht allzu fernen Zukunft mit leuchtenden Schweinen, mit Bakterien, die Arzneien produzieren und von Saatgut, das gegen Spritzmittel resistent ist, und die Mensch, Tier und Umwelt langsam und unaufhaltsam vergiften. Dem Leser wird schnell klar, dass diese Horrorszenarien keinesfalls unrealistisch sind. Denn der Autor schlüsselt den Stand der Forschung akribisch auf und verdeutlicht, dass die Grundsteine für solche Entwicklungen längst gelegt wurden.«
Silvia Liebrich, Süddeutsche Zeitung, München

»Die grosse Qualität des Buches ist, dass es eine Reihe Alternativen und sehr interessante und aktuelle Diskussionsansätze bietet.«
Susanne Nessler, Deutschlandradio Kultur, 31.8.08

»Then hätte mit den üblichen Ängsten argumentieren, hätte über misslungene Genkreuzungen und Monsterwesen herziehen können. Doch es geht ihm um ein tiefer liegendes Problem: um die Annahme dass der Mensch in der Lage sei, seine Eingriffe in das komplexe System Leben zu kontrollieren. Diese Tiefe macht das Buch lesenswert, und sie macht es zu einer kritischen Schrift gegen den weit verbreiteten Reduktionismus in der Forschung.«
Sandro Mattioli, Stuttgarter Zeitung online, 29.8.08
Price: 22,00 €