|
203 |
Dezember 2010 |
|
Gentechnik in den USA |
Das Mutterland der Gentechnik, die USA, sieht sich mit einem Wandel konfrontiert. Es gibt Widerstand gegen die Nutzung von gentechnisch veränderten Pflanzen in der Lebensmittelproduktion, der sich zunehmend lautstark formuliert.
|
|
202 |
Oktober 2010 |
|
Gendoping |
Beim Gendoping wird versucht, mit Gentechnik den Menschen zu Hochleistungen zu bringen. Was Gendoping ist und ob es funktioniert, ist dabei nicht immer klar.
|
|
201 |
August 2010 |
|
Landwirtschaft im Klimawandel |
Agro-Gentechnik will Lösungen für Probleme der Landwirtschaft, die mit dem Klimawandel in Verbindung stehen, anbieten. Wir haben etwas genauer hingeschaut.
|
|
200 |
Juni 2010 |
|
Jubiläumsausgabe: Ökonomie-Kritik |
Wie steht es um die Ökonomie-kritischen Bezüge der Gentechnik-Kritik?
|
|
199 |
April 2010 |
|
Neurowissenschaften und neue Konturen der Biologisierung |
Neuronen und Gene - Neuronetze und Genome. Neurologisierung ist ein Trend, der nicht für sich allein steht.
|
|
198 |
Februar 2010 |
|
Agro-Gentechnik und Pestizide |
Gifte spielen in der Agro-Gentechnik eine große Rolle. Eine der entscheidenden Fragen bei der Bewertung von gentechnisch veränderten Pflanzen ist, ob durch deren Anbau Pestizide eingespart werden können oder ob der Anbau letztendlich zu einem noch viel stärkeren Einsatz von Giften führt - mit merklichen Konsequenzen für Umwelt und Mensch. Fest steht jedenfalls: In der Debatte kann man im übertragenen Sinne von einer vergifteten Atmosphäre sprechen... |